Das brennende Herz

Predigt zum "Brennenden Herz"

Liebe Schwestern und Brüder!
Was sagt uns dieses Bild? Wie wirkt dieses Bild auf uns?
Zunächst einmal sagt dieses Bild: wir sind nicht allein.

Die christliche Gemeinde ist ein Ort der Gemeinschaft.

Aber wie sieht diese Gemeinschaft aus?

Wie unterscheidet sie sich von anderen Gemeinschaften, in denen wir leben.

Wir leben in meiner Familie.
Wir leben in einer Klassengemeinschaft.
Wir Zunächst einmal stehen die Menschen in dieser Gemeinschaft in einer Kette verbunden.

Es könnte ein Kreis sein, ist aber ein Herz. Darauf kommen wir noch später zurück.
Von der Tafel Runde des König Artus wird erzählt, das ist ein runder Tisch war.
Alle Ritter waren gleich.
Es gab keinen Hightable wo der König und herausgestellte Persönlichkeiten sitzen durften.
Der Kreis ist ein Symbol der Gleichheit. Aber auch der Einheit. Ohne Anfang und ohne Ende.

Die Gleichheit aller Menschen ist fest in unserem Glauben verwurzelt.

Wir sind alle gleich vor Gott, weil wir alle Gottes Geschöpfe sind.

Der Gedanke, dass Gott unterschiedliche Menschenklassen erschaffen hat ist nicht biblisch. Er wurde wohl immer wieder in die Bibel hineininterpretiert, Um die Apartheid oder andere Unterdrückungssysteme zu legitimieren.
Aber wenn die Bibel von der Erschaffung Adams spricht, dann meinte damit alle Menschen.
Denn Adam das heißt übersetzt der Mensch.

Was für die Erschaffung gilt umso mehr für die Erlösung in Jesus Christus.

Paulus beschreibt: Röm 3,23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten. Und weil wir deshalb alle voll der Gnade Gottes abhängen. Sind wir alle gleich in Jesus Christus:

Gal. 3:28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.

Diese Gleichheit ist nicht selbstverständlich.

Diese Gleichheit ist zwar unserem Grundgesetz verankert. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich(Artikel Drei).Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Sie muss durch Gesetzt geschützt werden und es braucht Gleichstellungsbeauftragte und vieles mehr, um diese Gleichheit sicher zu stellen

Auch in der Kirche hat sich der Gedanke der Gleichheit noch lange nicht durchgesetzt

In der katholischen Kirche gibt es eine Hierarchie.
Diese Hierarchie ist auch eine der wichtigen Gründe für die Kirchentrennung.
Auch in unsere evangelischen Kirche ist nicht alles zum Besten.
Manche sind eben gleicher als andere!
Auch wenn das Machtgefüge in unser Kirche nicht „geistlich“ legetimiert ist, so spielen Macht in unserer Kirche dennoch eine große Rolle.

Die Gleichheit nur zu fordern hilft deshalb wenig weiter

Es muss noch etwas anderes hinzukommen.
Wir können es am Beispiel einer Ehe zwischen Mann und Frau sehen.
Vor dem Gesetzt sind zwar beide gleich und haben die selben Rechten und Pflichte.
Aber wenn die beiden nur ständig beschäftigt sind ihre Rechte gegeneinander auszufechten wird die Beziehung zerbrechen.

Die Christliche Gemeinschaft ist eine Ort der Liebe

Deswegen hat unser Kreis im Bild auch eine Herzform.

Und das Herz taucht immer wieder als Bindeglied zwischen Menschen auf
Nur durch die Liebe kann diese Gleichheit wirklich gelebt werden,
Können die tatsächlich vorhanden Verschiedenheiten überbrückt werden

Rom. 15:7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Ist das der Unterschied zu anderen Gemeinschaften?

Im Musikverein geht es um die Musik
Im Sportverein um Sport
In der Arbeit um die Arbeit.
In der christlichen Kirche um die Liebe
Den andern so zu lieben, wie er ist, nicht für das was er kann, was er für den Verein einbringt.

Theorie und Wirklichkeit

Nun will ich mal jedem zugestehen, dass er sich bemüht den anderen zu lieben.
Aber trotzdem klaffen in der Kirche und auch bei hier uns in der Kirchengemeinde Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.
Das stoßen wir ständig an Grenzen für unsere Liebe
Der kann es mit dem nicht, weil früher irgend was vor gefallen ist.
Die dürfen nicht auf die Party kommen, weil sie noch nicht ganz dazugehören
Ich kann mein Herz nicht öffnen, weil ich Angst habe
Ich möchte mich zwar ganz für etwas einbringen, tue es aber dann doch nicht, weil ich noch so viele anderen Verpflichtungen habe

Angst verhindert die Liebe

1John 4:18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Was uns an der Liebe hindert ist die Angst.
Ich spüre hier in Steinheim eine tiefe Angst. Diese Angst lähmt uns
Obwohl wir doch keine Angst haben müssten, wir leben in einem sicheren Ort.
Aber es ist die Angst vor der sozialen Kontrolle
Wenn ich das tue, was denken dann die anderen vor mir.
Wenn ich mich deutlich zu meinem Glauben und zur Kirche bekennen, was denken dann die anderen von mir.
Werde ich dann aus der Dorfgemeinschaft ausgeschlossen?
An den Rand gestellt.
Leider ist dies Angst nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Es ist in der Geschichte von Steinheim immer wieder dazu gekommen, dass Menschen ausgeschlossen worden sind.
Menschen, weil sie nicht fromm genug waren
Menschen, weil sie zu fromm waren
Das ist doch eigentlich verrückt.
Es gibt noch so viel unsichtbare Gräben und deswegen müssen wir Brücken bauen.
Das ist die tiefste Bedeutung, was das Bild von der Brücke unserer Gemeinde sagt.
Beendet euren Streit.
Überwindet eure Angst.
Baut Brücken!
Werdet wahrhaftig in der Liebe!

Ungefärbte Liebe

In 2 Cor 6.2 Spricht Paulus von „ungefärbter Liebe“
Was ist damit gemeint?
Es gibt vieles was unter dem Deckmantel der Liebe daher kommt und dabei doch so egoistisch sein..
Da werden eigene Interessen in größte Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit verpackt.
Eine Mogelpackung
Was nach außen nach Liebe aussieht, ist in Wirklichkeit ein äußerst egoistisches Anliegen
Leider ist in unseren meisten Liebesbezeugungen so eine Beimengung dabei
Wir sind zu denen freundlich, von denen wir auch Freundlichkeit erwarten.
Wir schenken denen Liebe, von den wir auch Liebe erwarten und sind dann bitter enttäuscht, wenn wir nicht wiederum geliebt werden.

Auch Liebe lässt sich nicht einfordern

Was wir schon für die Gleichheit festgestellt haben, gilt auch für die Liebe
Sie lässt sich nicht aufrechnen
Sie lässt sich nicht einfordern.

1Kor 13 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, (…) sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu

Wir könnten nur immer wieder feststellen wie weit wir uns von ihr entfernt haben.
Und einen neuen Anfang wagen
Wir müssen wahrhaftig sein in der Liebe.
Und zur Wahrhaftigkeit gehört erst erstmal dazu, einzugestehen, wo wir in der Liebe versagt haben.

Die Christliche Gemeinschaft als ein Gemeinschaft derer, die auf Jesus zu wachsen

Im Bild kommt dies sehr schön dadurch zum Ausdruck, dass es nicht nur das Herz ist, was die Menschen verbindet.

Eph 4,15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, 16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.*

Unsere Liebe baucht eine Richtung ein Ziel.
Das Kreuz steht zwischen den Menschen.
Unsere Liebe kann sich nur immer wieder vom Kreuz her erneuern
Jesus ist ein Vorbild für unsere Liebe
Er hat sich am Kreuz für uns hingegeben
Er ist für all unsere Lieblosigkeit gestorben.
Deswegen kann unsere Liebe immer wieder einen Anfang nehmen.
Es ist nicht nur die Liebe, die uns gegenseitig verbindet, sondern eben auch das Kreuz.

Das brennende Herz

Erneuerung an Pfingsten

Jeder einzelne hat eine kleine Feuerflamme über dem Kopf.
Das erinnert uns natürlich an Pfingsten

Ap 2,3 Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen.*

Jeder Einzelne muss neu von Liebe erfüllt werden

R 5,5 denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.*

Das ist das Wunder, das Jesus uns schenken kann.
Wenn wir erkennen, dass wir nicht wahrhaftig sind in der Liebe, dass unser Liebe gefärbt ist von unseren eigenen Interessen und Machenschaften.
Er kann unser Herz erneuern, dass es erneut zu einem brennenden Herz wird.
Er kann uns helfen, dass wir anderen Menschen vergeben, die an uns in der Liebe versagt haben.
Er kann unser Herz heilen, wo es verletzt ist und nicht mehr lieben kann.
Pfingsten ist das Fest der Erneuerung der Herzen, wo Herzen geheilt und neu mit Liebe gefüllt werden. Wie der Prophet Ezekiel es prophezeit hat:

Ezek. 36:26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Das brennende Herz als Gemeinde

Aber was passiert dann, wenn Menschen erneut die Liebe finden.
Sich ererneuern lassen in der Liebe
Wenn sich diese Menschen zu einer Gemeinschaft der wahren Liebe zusammenfinden.
Dann entsteht wie hier im Bild ein großes Herz, mit vielen kleinen brennenden Herzen
Das ist ein Bild, wie Gott unsere Gemeinde sieht
Wie er sich sie wünscht.
Es ist unsere Berufung vor Gott
Eine Gemeinde der brennenden Herzen zu sein und insgesamt als Gemeinde ein Ort der Liebe Gottes zu sein. Amen