Fest in der Liebe bleiben

Wie geht Liebe?

Predigttext Heb 13,1-3

Heb 13,1 Bleibt fest in der brüderlichen Liebe. 2 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. 3 Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil ihr auch noch im Leibe lebt.

Liebe ist der Dreh und Angelpunkt

  • in der Partnerschaft
  • zwischen Eltern und Kindern
  • die geschwisterliche Liebe
  • Liebe zu denen die uns hassen, die Feidesliebe

Darum sollen wir fest darin bleiben

wie Luther übersetzt

Gegenteil von fest wäre

  • lose
  • unverbindlich
  • flatterhaft
  • beliebig

Viele Angriffspunkte

  • sich selber herausstellen wollen
  • Geltungssucht
  • Neid
  • Altruismus
    • Suche ich mich im anderen nur selber
    • Selbstbestätigung durch die Hilflosgikeit des andern

Liebe, daran entscheidet sich,

  • ob unser Leben gelingt
  • ob unsere Partnerschaft geling
  • ob unser Gemeindeleben gelingt

Liebe, entscheidet sich in der Tat

  • man kann viel darüber diskutieren
  • aber entscheidend ist die Tat

Deswegen mahnt uns unser Text

  • Bleiben
  • nicht vergessen
  • erinnern

Es geht darum, immer wieder neu durchzubuchstabieren, was Liebe ist
Und das ein Leben lang!

Warum Liebe?

Wir sind Gottes Ebenbilder

Gen 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau

Liebe ist keine Option.
Fehlen wir in der Liebe, erfüllen wir unseren Lebenszweck nicht.

Frankel: Mensch ist ein geistiges Wesen, er transzendiert sich selbst. Er muss auf etwas außerhalb seiner selbst ausgerichtet sein

Aber Martin Luther schreibt:

Der Mensch ist in sich selbst verkrümmt. Homos incurvatus in se

Der Mensch ist als Sünder auf sich selbst bezogen. Daran zeigt unser ganzer Jammer, unser Schicksal unser Wiederspruch, in dem wir leben.

Christus als wahrer Mensch

Wir brauchen deshalb die Erlösung in Christus
Er ist der wahre Mensch
Er ist das wahre Ebendbild Gottes
Die Liebe in Person
Wir müssen in Jesus Christus neu erschaffen werden, um unsere Bestimmung zu efüllen.
Durch ihn werden wir erneut in den Kraft- und Liebesstrom Gottes hinein, der in uns die Liebe bewirkt.

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Eph 4,15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,

Soweit die Theorie, der theologische Überbaue, aber....

Wie entsteht die Liebe?

Sie fängt im Kopf an
Und deswegen müssen wir wie unser Predigttext sagt, immer wieder errinnert werden und sollen die Liebe nicht vergessen!
Es geht darum den Blickwinken zu verändern
Umzudenken, Buße zu tun

(Auch die erotische Liebe fängt im Kopf an)

Dieser Mann oder diese Frau könnte zu mir passen
Wie schön wäre es, wenn ich mit ihr oder ihm

  • spazieren gehen könnte
  • oder Händchen halten
  • oder?
    Plötzlich ist da ein Bild eine, Vorstellung da

Die Perspektive Gottes einnehmen

Vater unser, der du bis im Himmel

Nicht nur mein Vater, sondern der Vater aller
Und so heißt es zur Begründung der Feinesliebe

Mt 5,45 Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

Was wäre, wenn....

Man könnte das auch eine paradoxe Annahme nennnen.

2 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt.

Gäste machen viel Arbeit.
Sie bringen die gewohnte Ordnung durcheinander
Sie werden oft schnell zur Last
Was wäre wenn, dieser Gast nicht nur die lästige Tante ist, die uns besucht, sondern
vielleicht ein Engel
Schwer vorstellbar bei der Tante
Aber man weiß ja nie

ohne ihr Wissen

heißt es ja in unserem Predigttext

in die Haut des anderen schlüpfen

Davon redet auch unser Predigttext

3 Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene,

Auch hier wieder die Vorstellung, was wäre wenn ich selbst gefangen wäre.
Wier werden aufgefordert uns vollständig mit der Lage unseres Gegenüber zu identifiezieren.
Da muss man dann schon etwas Denkarbeit leisten.
Wie wäre dass, wenn ich selbst hinter Gittern sitzen würde.
Würde ich mich über einen Besuch freuen
Was würde mir gut tun.
Das kann man aber in der Theorie nicht herausfinden.
Ich muss zwar kein Verbrecher werden, um ins Gefängnis zu kommen
Aber es ist sicherlich hilfreich, mal im Gefängnis zu besuchen und ihn zu fragen, wie es ihm geht.

wir sitzen alle in einem Boot (Solidarität)

die Misshandelten, weil ihr auch noch im Leibe lebt.

Wir wissen nicht genau, wen der Schreiber hier gemeint hat.
Aber es gibt in jeder Gesellschaft Opfer von psychischer und physischer Gewalt.
Die Begründung ist hier interesant

weil ihr auch noch im Leibe lebt.

Ich würde übersetzen: weil wir selbst noch verletztbar sind
Wir können uns deshalb vorstellen, was es für uns bedeuten würde so mißhandelt zu werden
Und tatsächlich werden, wenn wir Bilder von leidenen Menschen sehen, in unserem Gehrin die gleichen Regionen aktiviert, also wenn wir selber Schmerzen empfinden würden.
Wir können diese Mitgefühle natürlich abblocken. Das geschieht z.B. im Krieg, so dass sich die Spirale der Gewalt immer schneller dreht.
Aber wir können diese Reaktionen auch nutzen, um daraus ein echtes Mitgefühl und Solidarität zu entwickeln

Schlussbemerkungen

Die Diakonie der ersten Christen

Quellen berichten, dass die Christen der ersten Jahrhunderte diese Worte ernst nahmen: Gastfreundschaft wurde hochgehalten, die Gefangenen wurden besucht, und man nahme sich der Kranken und der Opfer von Gewalt an.
Keine leeren Worte also
Und das war auch ein Grund, warum sich das Christentum so schnell verbreitet hat.

Auch Jesus war kein Liebestheoretiker

Heb 5,8 So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.

Es ist sicherlich einer der theologischen Spitzensätze des Habräerbriefes. Und ich erspare ihnen jetzt die Ausführungen, warum das Neue Testament das komplette Gottesbild der antiken Philosophie auf den Kopf gestelt hat.
Der Sohn Gottes lernt
Er macht sich die Hände schmutzig
Er leidet mit uns und für uns
Er durchleidet was Menschsein bedeutet, um mit uns und für uns da zu sein