Beten als Lebenshaltung

Predigttext aus Daniiel 9

4 Ich betete aber zu dem Herrn, meinem Gott, und bekannte und sprach: Ach, Herr, du großer und heiliger Gott, der du Bund und Gnade bewahrst denen, die dich lieben und deine Gebote halten! 5 Wir haben gesündigt, Unrecht getan, sind gottlos gewesen und abtrünnig geworden; wir sind von deinen Geboten und Rechten abgewichen.
16 Ach Herr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berg. Denn wegen unserer Sünden und wegen der Missetaten unserer Väter trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her wohnen. 17 Und nun, unser Gott, höre das Gebet deines Knechtes und sein Flehen. Lass leuchten dein Antlitz über dein zerstörtes Heiligtum um deinetwillen, Herr! 18 Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tu deine Augen auf und sieh an unsere Trümmer und die Stadt, die nach deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. 19 Ach Herr, höre! Ach Herr, sei gnädig! Ach Herr, merk auf! Tu es und säume nicht — um deinetwillen, mein Gott! Denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

Beten ist modern

Ist Beten noch modern?
Kann man heute, muss man heute noch beten?
Widerspricht es naturwissenschaftlichen Erkenntnissen?
Dazu die Stimmen einiger Naturwissenschaftler:

Dank

Einem Physiker, desse Vortrag ich neulich hörte, liegt das Dankgebet sehr am Herzen.
Wir können staunend Dank sagen für die wunderbare Schöpfung.
Die letzen Geheimnisse der Natur sind noch lange nicht erforscht
Und Manche können vielleicht nie erforscht werden .
72 Mrd Gehirnzellen haben wir in unserem Kopf.
Ein Neurologe sagte skeptisch, dass es wahrscheinlich nie ein technisches Meßinstrument gebe wird um die Aktivitätäten aller Zellen gleichzeitig in Echtzeit zu erfassen

Fürbitte

Eine andere Physikerin glaubt fest daran, dass wenn wir usnere Wünsche und deshalb auch unsere Gebete Auswirkungen haben.
In der Welt der Quantenmechnik kann alles mit allem verbunden sein.
Wenn ich also einen Wunsch auspreche, dann verändert sich etwas auch über Distanzen hinweg.
Wir Christen machen die Erfahrung, dass gemeinsames Gebet eine Verbundenheit schaft, die auch nach Jahren nachwirkt.

Historische Situation

Vielleicht blicken wir deshalb mit etwas anderen Augen auf den heutigen Predigttext aus dem Buch des Propheten Daniel

Fürbitten in nationalen Notlagen

Wir haben hier ein Fürbittengebet vor uns, wie wir es auch an anderen Stlellen des Alten Testamentes finden.
Bei nationalen Kathastrophen und Notlagen wurden

  • Fürbittengottesdienste,
  • Bitte Prozessionen und dergleichen abgehalten.

Im Babylonischen Exil

De Prophet Daniel lebte im Exil.
Die Juden waren von den Babylonieren in das Land zwischen Euphrat und Tigiris verschleppt worden.
Die Hauptstadt Jersualem war erobert und zerstört mitsamt dem Tempel.

16 Ach Herr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berg.

Buße für die begangenen Sünden

Es ist eine Bußliturgie die der Prophet hier anstimmt:

Denn wegen unserer Sünden und wegen der Missetaten unserer Väter trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her wohnen.

Die Zerstörung Jerusalem war kein politischer Zufall, sondern Folge des Fehlverhaltens der Menschen.
Damit schließt sich Daniel der Kritik früherer Propheten an, die bereits vor der Zerstörung Jerusalems eindringlich vor den Folgen des Fehlverhaltens gewarnt haben.

Hoffnung auf die Barmherzigkeit Gottes

Und nun klammert sich Daniel an das Erbarmen Gottes

7 Und nun, unser Gott, höre das Gebet deines Knechtes und sein Flehen. Lass leuchten dein Antlitz über dein zerstörtes Heiligtum um deinetwillen, Herr! 18 Neige dein Ohr, mein Gott, und höre, tu deine Augen auf und sieh an unsere Trümmer und die Stadt, die nach deinem Namen genannt ist. Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Was können wir heute davon lernen?

Gott um ein Beendigung der Coronakrise anflehen

Ich weiß nicht, ob sie es gemerkt haben?
Ich nehme fast in jeder Fürbitte, die Bitte um ein Ende der Pandemie auf
in guter altestamentlicher Tradition
Die Bitte an Gott, die Ausbreitung des Cornavirus zu verhindern.
Warum ist das eine gute Tradition?
Weil es trotz allem medizinischen Fortschritt und allem menschlichen Bemühen immer noch in Gottes Hand liegt wie es weitergeht

Der Turmbau zu Babel

Eine kleine Veränderung unsere Lebensbedingung bringt unser Leben durcheinader.
Ein kleiner Virus verändert (fast) alles
Wer hätte das vor zwei Jahren gedacht?
Mich erinnert es an den Turmbau zu Babel.
Die Menschen versuchten einen großen Turm zu bauen. Der bis zum Himmel reicht. Sie wollten sein, wie Gott oder zu mindestens mit eigener Leistung ihm Näher kommen.
Gott musste den Turm gar nicht zerstören: keinen Krieg, kein Erdbeben, kein Unwetter
Er hat nur eine einzige Bedingung geändert: und schon verlief die Geschichte in eine vollkommene andere Richtung. Es reicht schon die Sprache der Menschen zu verwirren und schon zerstereuten sich die Baumeister in alle Himmelsrichtungen.

Globalisierung der Turmbau von heute

Ist die Globalisierung der moderne Turmbau zu Babylon?
Wir sind dabei einen riesigen Turm zu bauen: Die Globalisierung unter den Vorzeichen des unbegrenzten Wachstums.
Mehr Reichtum, mehr Wohlstand für alle durch weltweiten Handel.
Dabei werden immer mehr natürliche Ressourcen ausgebeutet und zerstört.
Aber wird es uns tatsächlich gelingen die Natur zu überlisten und Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen?
Das wird nur dann funktionieren, wenn wir uns grundlegenden ändern und weniger Energie und Rohstoffe verbrauchen.

Was der Virus verändert

Und nun hat sich nur eine ganz kleine Bedingung verändert.
Ein Virus hat sich ausgebreitet und bremst die Globalisierung.
Und er gibt uns viel Zeit und Anlass zum Nachdenken, wie es weitergehen soll.
Er ist ein Weckruf, der unser bisheriges Handlen und Leben in Frage stellt.
Und dieser Weckruf kann uns eben auch zu Gott zurückführen und zum Gebet.
Wir erfahren jetzt wieder ganz neu, wie verletzlich wir sind, wie abhängig von der Natur und auch vom dem Schöpfer, trotz all unserer Technik.
Und wie sterblich wir sind, dass wir den Tod trotz aller unser Technik und Medizin nicht aufhalten können.

Warum wir trotzdem beten müssen

Und tun wir gut daran diesem Virus eben nicht nur mit unser ausgefeilten Technik - zu begegnen, sondern auch im Gebet. Das schließt Dank und Fürbitte mit ein.

Dank für alle Ärzte und Wissenschaftler, dass sie überhaupt einen Impfstoff gefunden haben und dass wir jetzt deshalb hoffen dürfen, die Krise zu überwinden.
Fürbitte, dass es jetzt keine weiteren Mutationen gibt, und dass die Epidemie abklingt.
Beten schließt dabei niemals die eigenen Verantwortung und das eigene Handlen aus, sondern gerade mit ein.

Bete so, als ob alles von Gott abhängt und handle so als ob alles von dir abhängt.

  • Beten schließt nicht aus, dass wir weiter nach Impfstoffen forschen, sondern schließt die Fürbitte für alle Forscher und Wissenschaftlier mit ein.
  • Beten schließt nicht aus, dass ich Verantwortung für meine Gesundheit und die Gesunheit andere übernehme, sondern schließt die Fürbitte für alle Verantwortlichen Politiker mit ein

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit in Tansania: Damals kämpfte ich gegen eine andere medizinische Krise und ihre Auswikrungen. Die Folgen von HIV-AIDS. Manchmal waren es nur Stoßgebete, Gebete der Verzweiflung. Aber mir war im klar, jetzt muss ich handlen und mich für die Wittwen und Waisen einzusetzen.

Ein Gedankenexperiment

Daniel blickt in die Vergangenheit

Eigentlich ist der Prophet hier gar nicht Prophet
Er blickt in die Vergangenheit
Er sieht, was in der Vergangenheit für Sünden begannen worden sind und was sie für Folgen hatte
Er stützt sich dabei auf die weitblickenden Vorhersagen seiner Vorgäng Propheten.
Recht und Gerechtigkeit wurden veletzt: Mischpat und Zedaka
und das durchaus im politischen Kontext

Was würde jemand in 100 Jahren über uns heute sagen?

. Denn wegen unserer Sünden und wegen der Missetaten unserer Väter trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her wohnen.

Der Prophet spricht von Sünden? Dabei blickt er in die Vergangenheit und sieht welche Auswirkung die Sünden seines Volkes für die Gegenwart haben.
Um das zu verstehen, lade ich sie zu einem Gedankenexperiment ein:
Nehmen wir an jemand würede in 25 oder 50 Jahren wie Daniel auf unsere heutige Zeit zurückblicken, was wären dann für ihn die Sünden von der der Prophet spricht:

Was würde ein Prophet Daniel dann formulieren, was unsere Sünden heute sind?

  • Menschen haben den Glauben an Gott verloren
  • Menschen haben sich von Gottes Geboten abgewandt: z.B. die Tötung des ungeborenen Lebens legalisiert
  • Die Menschen haben die Resourcen für zukünftige Generationen verbraucht
  • Über ihre Verhältnisse gelebt
  • Keine internationale Solidarität und Gerechtigkeit
  • Immer wieder das Eigeninteresse über das Wohl aller gestellt.

Zuflucht nehmen zu Gottes Gnade und Barmherzigkeit

Zurück ins Jahr 2021
Was ist das letze und wichtigste was wir vom Propheten Daniel lernen können:

Denn wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. 19 Ach Herr, höre! Ach Herr, sei gnädig! Ach Herr, merk auf! Tu es und säume nicht — um deinetwillen, mein Gott! Denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

Es ist wichtig im Gebet

  • trotz aller Probleme
  • trotz aller ungelösten Fragen
  • trotz unseres Versagens
    die Augen auf Gott zu erheben
    und ihn in den Mittelpunkt zu stellen.

Vaterunser
Geheiligt werde dein Name
Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf ERden

So wird Gebet zu einer Grundhaltung meines Lebens:
Ich nehme ganz wachsam, ganz aufmerksam diese Welt wahr.
Ich verdänge nichts, weder meine Probleme, noch die die der Welt und ich bin bereit das Notwendige zu tun.
Aber ich leben zu gleich im Vertrauen auf eine Kraft, die größer ist als mein
Verstehen und mein Handlen.
Daraus schöpfe ich Kraft und Mut
Vor Gott schütte ich mein Herz aus.
Ich stelle ihn in den Mittelpunkt.
Danke ihm für alles Gute und Liebe, was ich erfahren habe.
Bringe alle meine Sorgen vor ihn und
gehe im Vertrauen auf seine Barmherzigkeit
mutig den nächsten Schritt in Richtung Zukunft
Amen.