Begeisterung


Ansprache zum Abschluss der Jakobuswoche am 25.7.2021

Predigttext

Röm 8, 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. 34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht: »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Das Herz mit Brücke steht für Begeisterung

Das Herz für die Liebe

Die sieben Leuchte für das Brennen im Herzen

Aber dann kommen noch zwei Symbole dazu das Kreuz und die Brücke

Sie haben auf den ersten Blick nicht so viel mit Begeisterung doch davon später mehr.

Wofür brauchen wir Begeisterung?

Wir brauchen in erster Linie Energie und Kraft zum Überleben?

Begeistert ist der Sprit des Lebens, das was uns antreibt

Sie hilft uns Schwierigkeiten zu überwinden

  • persönliches Leben
  • Gilt für Kirche
  • Umweltfrage

Ohne Begeisterung werden wir vor uns liegende Schwierigkeiten nicht überwinden

Was kostet uns viel Energie und Kraft - was raubt uns die Begeisterung?

  • Konflikte (ganz besonders die im Untergrund schwelenden9
  • unklare Zielvorgaben
  • keine Selbstwirksamkeit
  • unerfüllte (elementare) Bedürfnisse
  • Denkmühlen und Komplexe, Teufelskreise, wo wir in uns selbst gefangen sind

Paulus nennt das so:

Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

Trübsal dieser Welt

Lässt sich Begeisterung so einfach herstellen

Lässt sich echte Begeisterung so einfach organisieren oder produzieren

Man kann vielleicht Begeisterung künstlich Puschen

Aber für eine echte Begeisterung von innen braucht es mehr

Nein, das würde in eine totale Gesetzlichkeit führen.

Ich würde dann wie bei einer Droge, ein bestimmes Rezept zur Produktion von Begeisterung anwenden.

Das mag eine zeitlang gut gehen, aber irgendwann wird dann die Begeisterung schal, abgestanden und Enttäuschung macht sich breit.

Denn so wird Begeisterung mißbraucht um uns von den eigentlichen Engerieräubern und Fressern abzulenken.

Und die arbeiten dann im Verborgenen lustig weiter

Ich komme an die wunden Stellen nicht dran!

  • weder sozial noch psychologisch
  • Ich drehe mich immer wieder im Kreis

Wir brauchen also für echte Begeisterung den klaren Blick: auf das was uns gefangen.

Das Kreuz und die Brücke

Um unsere Begeisterung zu erneuern und damit sie tief von innen kommt, brauchen wir deshalb die beiden anderen Symbole, die Brücke und das Kreuz

Das Kreuz steht für die Versöhnung, die Jesus Christus für uns bewirkt hat. Es ist das große „Plus“ in unserem Leben.

Im Kreuz ist mehr Energie vorhanden als alle Energieräuber je aufbrauchen können. Denn im Kreuz fließt uns Enregie zu aus der Ewigkeit

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Durch das Kreuz wird alles Zerbrochene, kaputte in unserem Leben überwunden.

Durch das Kreuz werden die Gegensätze und Konflikte überwunden:

Das Kreuz ist die Brücke

  • Zwischen uns Menschen
  • für all die ungelösten Konflikte und Ungereimtheiten in mir
  • und zwischen Mir und Gott

Wunder des Glaubens

Und erst wenn ich versöhnt bin mir selbst, mit den anderen Menschen und mit Gott, dann geschieht das Wund des Glaubens.

Ich kann mich selbst, kann die anderen loslassen.

Loslassen können, sich Fallen lassen können, die Kontrolle aufgeben

Und dann erst kann ich eintauchen in die Selbstvergessenheit des Glaubens

Das ist Begeisterung, die ganz tief von Innen kommt

Vertrauen in die Urkraft des Lebens

Das aber aber braucht Vertrauen, aber worauf setzen wir unser Vertrauen

Hier kommt nun noch mal Jesus ins Spiel

Natürlich kann ich vielen Dingen vertrauen. Mir selber? Meinem Partner

Das ist gut und richtig so

Aber ich brauche auch ein Vertrauen in das Große und Ganze

den Schöpfergott, da aber bleibt mein Vertrauen noch sehr vage

Kann ich ihm vertrauen? ist das Universum nicht zu gleich unendlich schön, aber zu gleich unendlich grausam.

Und das ist auch der Schachpunkt unsere Mainstreamtheologie: wir reden vom Lieben Gott, aber mit dem kann ich und werde ich ins Hadern kommen. Was ist dann wenn es das Leben nicht lieb mit mir meint. Da hilft dann ein allgemeine Volksreligion vom lieben Gott auch nicht weiter. Denn die gibt es mittlerweile überall zu haben, da brauche ich die Kirche nicht mehr. Ein Bißchen Selbstverwirklichung, ein bißchen Trotst, ein bißchen von allem, gibt es mittlerweile heute an jeder Ecke des religiösen Marktes zu haben oder zu kaufen.

Nur in Jesus Christus haben wir die Gewissheit, dass sich Gott uns ganz zuwendet. Ganz für uns da ist.

Einen anderen Grund kann niemand legen außer Jesus Christus, er ist auch der Eckstein unseres geistlichen Kirchengebäudes

Und erst wenn ich Jesus kenne, wird das war mir Text zugesagt ist für mich gewiss:

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?