Selbstbild

Das Selbstbild ist von der Objektklasse Person abgeleitet. Es ist der Begriff, den ich von mir selbst als Person habe. Es stellt das sprachliche Symbol dar, das ich brauche, um mich selbst mit anderen Personen in Beziehung zu setzen

Wie die Modulklasse Person kann sie alle möglichen Verweisungen haben, wie Erinnerungen Gefühle Wahrnehmung usw.

Wer ein Selbstbild hat, ist sich seiner Selbst bewusst und umgekehrt. Deswegen sind Selbstbild und Selbstbewusstsein  äquivalente Begriffe.

Selbstbewusstsein entsteht nur dort, wo ich im Austausch mit anderen Personen stehe, also wo sich mein Selbstbild im Austausch mit anderen Personen des Beziehungnetzwerkes befindet. 

Innerhalb dieses semantischen Netzwerkes erhält dann mein Selbst seine Bedeutung: ich bin z.B. der Vater meines Kindes, der Sohn meiner Eltern, der Mann meiner Frau etc. Das Selbstbild entwickelt sich ab Mitte des zweiten Lebensjahr, wenn wir beginnen unser eigenes Spiegelbild zu erkennen.