Klimaschutz und Umwelt

Predigt zum Thema Klimaschutz und Umwelt vorbereitet von den Konfirmandinen und Konfirmaden von St. Jakob

Warum habt ihr Konfis dieses Thema gewählt?

Ihr macht euch Sorgen um eure Zukunft

Und ich glaube, das für viele von euch klar ist, so kann es nicht mehr weitergehen.

Die goldenen Zeiten sind vorbei 1

Die Gefahr, dass ökologische, aber auch gesellschaftliche und politische System zusammenbrechen wächst und die Gefahr, dass die Welt, wie zu Zeiten Noahs untergeht wächst: niedere gelegene Landstriche wie Küstenregionen oder Inseln könnten überflutet werden und sintflutartige Regenfälle mit Überschwemmungen werden zunehmen.

Don’t Look up

In dem kurz vor Weihnachten erschienen Satire-Film „Don’t look up“ (mit Leonardo di Caprio und Jennifer Lawence rast ein alles zerstörenden Komet auf die Erde zu.

Technisch wäre die Menschheit in der Lage, das Problem zu lösen. Die Rettung der Welt wäre möglich. Aber Politik, Wirtschaft und Wissenschaft versagen. Jeder sieht nur noch auf seine eigenen Interessen und versucht möglichst viel eigenen Profit aus der nahenden Kastastrophe zu schlagen mit dem Ergebnis, dass die Welt untergeht.

Auch wenn ,Gott sei Dank, noch kein Komet auf die Erde zurast, so trifft der Film m. E. doch den Nagel auf den Kopf: Unser Überleben auf dem Planeten ist vielseitig bedroht, aber schaffen es unsere Institutionen noch, das Notwendige und Mögliche in die Tat um zu setzen?

Aber es wäre natürlich falsch, die Verantwortung nur auf die Instutionen abzuschieben?

Die Verantwortung der Älteren Generation

Wir Älternen müssen uns fragen: Was haben wir versäumt? Seit 1972 also seid 50 Jahren haben Wissenschaftler immer wieder auf diese Probleme hingewiesen. Wir können also nicht sagen, wir hätten es nicht gewusst.

Was können wir jetzt tun? Ich sehe es mal ganz realistisch: Es sind unsere Kinder, die die Probleme lösen müssen, die wir nicht gesehen haben oder sehen wollten.

Wir müssen deshalb unsere Kinder befähgigendie Themen in Angriff zu nehmen, wo wir als ältere Generation versagt haben. Wir können junge Menschen nur noch das Handwerkszeuge an die Hand geben, um die Probleme zu lösen, die wir als ältere Generation nicht gelöst haben.

Die Verantwortung der Jüngeren

Die Zehn Gebote, die wir gehört haben weisen den Weg in die richtige Richtung.

  • Das Reiseverhalten verändern, nicht mehr in den Kurzurlaub fliegen
  • Weniger oder gar kein Fleisch Essen
  • Müll Reduzieren

Jeder kann etwas tun

Jeder kann sein Verhalten ändern?

Aber wie schwer ist das?

Nur für Fridayas for fututures protestieren und sein eigenes Verhalten nicht radikal ändern wird auf Dauer nichts nützen?

Für die zukünfigen Generationen sorgen

Im Film „Voyagers“ von 2021 kommt genau das problem zum Ausdruck

Hier ist es schon passiert. Die Erde hat sich schon so weit erhitzt, dass ein Überleben dort nicht mehr gesichert ist. Dies ist durchaus realistisch.

30 Kinder werden auf Reise zu einem bewohnbaren Planten geschickt. Das ist Utopie, weil wir haben noch keinen solchen Planeten gefunden.

Die Reise zu diesem Planeten wird 86 Jahre dauern. Erst ihre Enkelkinder werden dort ankommen. Für die Reise durch das All sind die knappen Ressourcen genau eingplant. Wenn die erste Generation zuviel verbraucht, wird die dritte Generation nicht mehr genug zum Leben haben und die Mission wird scheitern.

Damit alles genau funktioniert und sich jeder an die zum Überlebenen notwendigen Regeln hält, werden die Reisenden unter Drogen gesetzt, die ihre Impulse dämpft.

Um es kurz zu sagen: Einge Jugendliche finden das heraus und setzen die Droge ab. Dadurch kommt es zu einer Katastrophe. Es kommt zur Entzweiung der Reisenden, die bis zum Mord führt.

Die eine Gruppe sieht es nicht mehr ein zu Gunsten der Enkel auf vieles zu verzichten. Sie will jetzt leben. Jetzt ihren Bedürfnissen und Impulsen nachgehen, jetzt die Ressourcen aufbrauchen!

Damit der trifft der Film den Nagel auf dem Kopf: Unsere Erde ist wie dieses Raumschiff. Wir haben nur begrenzte Ressourcen. Die Generation, die heute lebet muss sich einschränken, damit zukünfige Generationen eine Chance haben.

Weil aber die ältere Generation in den letzen 50 Jahren mehr verbraucht hat alls alle Generationen vor ihr auf der Erde, müsste jetzt ein harter Einschnitt kommen, um das Leben auf der Erde wieder in Balance zu bringen.

Und hier wird es politisch und gesellschaftlich noch mal ganz spannend: Kann dieser harte Einschnitt politisch nur durch Zwangsmaßnahmen durchgesetzt werden, indem wir wie auf dem Raumschiff alle Drogen nehmen?

Im Film entscheidet sich die überlebende Besatzung auf die Drogen zu verzichten und gemeinsam an der Lösung der Probleme zu arbeiten.

Welche Rolle spielt dabei Spiritualität und Religion?

Manche Herausforder erscheint zu groß?

Kann man, können wir es wirklich schaffen?

Ist es nicht schon zu spät?

Aber wir müssen es trotzdem versuchen!

Matt 17,20 Jesus aber sprach zu ihnen:(...) Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin! , so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Deswegen wird auch in Zukunft Religion und Spiritualität eine wichtige Rolle spielen

Denn sie bietet uns viele Möglichkeiten, des freiwilligen Verzichts

Des gemeinschaftlichen Zusammenarbeitens

Sie macht uns stark, für die Zukunft

Paulus schreibt:

Eph 3,14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, 15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, 16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, 17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.

Auf diese innere Stärke kommt es an, die Gott uns durch seinen Geist schenken will.

Und auf das eingewurzelt sein in der Liebe.

Konfirmation

Konfirmation: Heißt Bekräftigung Stark machen, für die Herausforderung des Lebens

Das war immer schon wichtig für die Generationen von Kofimandinnen und Konfiramden vor euch.

Man denke nur an die Generation eurer Großväter und Großmütter, die den zweiten Weltkrieg und die schwere Zeit danach erlebt haben und in dieser Zeit konfirmiert worden sind.

Die Probleme waren anders, aber sicherlich auch sehr herausfordernd.

Konfirmation. Heißt Bekräftigung, Stark machen, für die Herauforderung des Lebens aus dem Glauben heraus.

Das gilt auch für Euch, und ganz besonders auch für Euch Amen

  1. Vgl Zeitungsartikel in der AZ []