Der priesterliche Segen

Predigttext

4 Der Herr segne dich und behüte dich; 25 der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; 26 der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. num 6, 24

Gewichtiges Wort

Wird am Ende jedes Gottesdienstes gesprochen

Ist der alte priesterliche Segen, mit denen die Priester beauftragt waren das Volk Gottes zu segnen

Kunstvolle Sprache

Es gibt drei Durchgänge.

Die eigentlich immer das selbe meinen

Die Sätze werden länger und steigern sich.

Es geht dabei um die Zuwendung Gottes.

Was das bedeutet wird sehr gut in der Übersetzung der guten Nachricht deutlich.

Allgemeine Schutz

Der Herr segne dich
und beschütze dich!

Persönliche Zuwendung

25 Der Herr blicke dich freundlich an
und schenke dir seine Liebe!

Gottes Macht und Fülle in unserem Leben

26 Der Herr wende dir sein Angesicht zu
und gebe dir Glück und Frieden!

Die Gute Nachricht übersetzt das Wort Friede hier mit Glück und Frieden. Weil das hebräische Schalom wirklich den Frieden im umfassenden Sinn meint.

Was machen wir mit so einem Text

Er hat ja schon so etwas magisches, geheimnisvolles an sich

Eine Art Supertext aus dem Alten Testament

Segen begleitet uns das ganze Leben

  • Konfirmationssegen
  • Trausegen
  • Aber auch der Segen bei der Beerdigung

Alles hängt an Gottes Segen

Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen über alles Geld und Gut. Wer auf Gott sein Hoffnung setze, der behält ganz unverletzet einen freien Heldenmut (EG 352)

Wir können heute vieles, aber alles können wir nicht.

  • Den richtigen Partner fürs Leben zu finden ist nicht selbstverständlich
  • Schwanger zu werden ist nicht selbstverständlich
  • Ein Kind gesund zur Welt zu bringen, ist nicht selbstverständlich
  • Ein Kind in Gesundheit und im Frieden aufzuziehen ist nicht selbstverständlich

Und in all diesen Unwegbarkeiten und Schwierigkeiten

einen Heldenmut zu bewahren

einen kühlen Kopf, die Ruhe zu bewahren, sich vom Stress nicht mitreisen lassen

da ist es eben gut zu wissen, da ist noch einer

Gott kommt in unser Leben

Und dieser einer kommt, auch wenn wir es nicht begreifen können

durch sein Wort und sein Sakrament in unser Leben

  • durch die Taufe
  • und durch den Segen

Was der Segen bedeutet

Er kommt mit seinem Schutz

Der Herr segne dich
und beschütze dich!

Wie ein Schutzschrim. Sehr schön beschreibt dies auch die irische Segensformel.

Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.

Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen gegen Gefahren. Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke des Bösen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst.
Bu: Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist. Der Herr umgebe dich wie eine schützende Mauer, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.

Er kommt persönlich

25 Der Herr blicke dich freundlich an und schenke dir seine Liebe!

Gott wendet sich jedem persönlich zu wie Jesus sich in der Geschichte von den Kindern jedem Kind persönlich zu wendet.

Keine Massenabfertigung, er will unser Herz berüheren mit seinem Lächeln

Er kommt mit seiner Macht und Kraft und seiner Fülle

26 Der Herr wende dir sein Angesicht zu und gebe dir Glück und Frieden!

Für die Menschen des AT bedeutet das auch materiellen Segen, aber eben nicht nur

Es sind nicht die materiellen Güter die uns glücklich machen. Den deren emotionaler wert Nutzt sich durch Gewöhnung schnell ab.

Die immateriellen Glückswert lassen sich nähmlich beliebig reproduzieren.

Ein Handy ist nach zwei Jahren veraltet, ein Kind was ein Musikinstrument gelernt hat zehrt davon sein ganzes Leben.

Und so will uns Gott neben all dem Materiellen Segen den er auch schenkt und für den wir danken können, hauptsächlich geistige Dinge schenken.

Als Chriten glauben wir, dass Jesus uns glücklich macht, dass mit ihm uns aller himmlischer Reichtum geschenkt ist.