Wie Change Management gelingt

Wie können Veränderungsprozesse gelingen?

Die Erfolgsaussichten für Change Prozesse sind im Allgemeinen schlecht. In der einschlägigen Literatur als unter 50% angegeben. Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, denn viele Faktoren, sprechen da gerade auch dafür, dass unser Prozesse eigentlich scheitern müssen, sondern bleibe im Positiven.

Georg Adelmeier et all. Buchtitel ist provokant „Change Management- so klappt’“1

Was ist der Grund für diesen Optimismus? Sie wenden Tools aus dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®) für das Change management an.

Das Zürcher Resourcen Modell ist ein ressourcen orientiertes Changemangement Modell, das neurobiologisch gut fundiert ist.2)

Es geht dabei um die Soft facts in Veränderungprozessen: um Gefühle, innere Einstellungen, Motivation….. und dann sind wir irgendwann auch ganz schnell bei der Spiritualität.

Veränderung in sozialen Systemen ist nur möglich, wenn sich die Menschen in diesen Systemen verändern. Veränderte Programme und Strukturen reichen eben nicht!

Kurze Anmerkung aus meiner Dissertation: „Über die Diskussion über die Unkirchlichkeit, ihre Ursachen und möglich Abhilfen im ausgehenden 18Jh und frühen 19Jh“3- Die liberalen Autoren hatten bereits damals eine lange Liste von pragmatischen Änderungen vorgeschlagen, die frommen Autoren verwiesen relativ schlicht, darauf, dass es vor allem einer inneren Umkehr der Pfarrer bedürfte. Eigentlich hatten die Frommen da im Prinzip gar nicht so unrecht. Zu mindesten gehen viele Ansätze in der gegenwärtigen Literatur in die Richtung. Man spricht sogar von einem möglichen Megatrend „Mindshift“. Allerdings wurde eben die frommen Stimmen damals wie heute nicht ernstgenommen, weil eben den Prozess der Veränderung zu sehr theologisch einengten.

  1. Adlmaier-Herbst, Dieter Georg, et al. (2018), Change-Management - so klappt’s! die vier ZRM®-Innovationen für den erfolgreichen Wandel, (1. Auflage., Bern) []
  2. Storch, Maja and Frank Krause (2017), Selbstmanagement - ressourcenorientiert Grundlagen und Trainingsmanual für die Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM), (6., überarbeitete Auflage []
  3. Burkhardt, Martin (1999), Die Diskussion über die Unkirchlichkeit, ihre Ursachen und möglichen Abhilfen im ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhundert : dargestellt an ausgewählten Quelle []