Zeit der Umkehr

Advent ist eigentliche eine Zeit der Buße und Umkehr. Predigt über Offenbarung 3,14-20

Predigttext

Offenb 3, 14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. 17 Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts! , und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. 18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst, das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest. 19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße! 20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Advent eine Bußzeit?

Ursprünglich war der Advent zusammen mit der Fastenzeit vor Ostern auch eine Zeit des Fasten.

Davon ist heute nicht mehr viel übrig geblieben und wir tun uns auf Grund der Kommerzialisierung so schwer wirklich zur Ruhe zu kommen!

Unser Predigttext fordert uns dazu auf!

Was heißt Buße tun?

Buße heißt Umdenken

  • Kommt von dem griechischen Wort Metanoein: Umdenken
  • Positionsbestimmung
  • Wo stehe ich in meinem Leben
    • Rückblick
    • Vorausblick
  • Eine Lebenskarte entwerfen
  • Eine Positionsbestimmung durch mich

    Notwendiger den je

    Ist immer notwendig, um zu leben

    Seelentüv

    Ordnung ins Oberstübchen bringen

    Ausmisten

    Grundlagen stärken

    In Krisensituation die eigene Haltung festigen

    Was ist der Grund auf den ich mich gründe, mein Fundament

Posititonsbestimmung durch Gott

Weder kalt noch Warm

15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist.

  • Uns fehlt die Entschlossenheit
  • wir wanken einmal hier mal dorthin
  • Schwankende Woge Jakobusbrief-Zweifler

Panzer gegen Gott

Diese Positionsbestimmung deckt eine Selbst- und Schutzbehauptung auf:

17 Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts! , und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß.

  • Fromme
    • Keine Bereitschaf, mehr lernen zu wollen
      • ich habe in meinem Glauben genug
      • ich kenne die Bibel, ich kenne Gott
      • ich habe genug an meinen religiösen Kreisen
  • weniger Fromme
    • So wie mein Leben ist, ist es genug
    • einmal im Jahr in die Kirche gehen
    • Weihnachten
    • Taufe, Hochzeit

Was sagt Gott dazu:

elend, jammern und bloss

Konsequenz

16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde.

Das ist schon sehr radikal:

  • Zustand ist unhaltbar
  • Man kann nicht auf Messerschneide stehen bleiben

Überwindung

So sei nun eifrig und tue Buße!

  • Aufforderung den Zustand zu überwinden
  • Jetzt nicht stehen bleiben
  • den einen Schritt weitergehen, den Entscheidenen
  • aus der Grauzone herauskommen
  • ins Licht kommen
  • das wir ja an Weihnachten sehen (von der Straßenbeleuchtung biss zu dem Licht der Engel)

Dreifacher Rat

18 Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufst,

das im Feuer geläutert ist, damit du reich werdest,

und weiße Kleider, damit du sie anziehst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde,

und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du sehen mögest.

Gold

  Damit ist das Leid gemeint

  Historischer Hintergrund: Gemeinden der Sendschreiben erlebten Verfolgung

  Wir laufen alle vor Schmerzen davon.

  Aber der Jünger ist nicht über seinem Meister

  Wir sind alle auf dem Weg Jesus, der zum Kreuz führt

  Aber das gehört eben zu unserem Lebensweg und zu unserem Weg als Christen dazu.

  - Schwierigkeiten annehmen
  - Wir können nur an Schwierigkeiten wachsen
  - Sie werden, so sagt es unser Predigttext, für uns zu einem Schatz, an dem wir innerlich reich werden.

19 Welche ich lieb habe, die weise ich zurecht und züchtige ich.

  Ein schwieriger Satz.

  Heute züchtigen wir unsere Kinder nicht mehr. Das Schlage von Kindern ist verboten!

  Aber ist in diesem Fall körperliche Gewalt gemeint?

  Müssen nicht Eltern manchmal durch schwierige Zeiten gehen und können ihre Kinder nicht vor Schmerzen bewahren.

  Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen

  z. B Herdplatte.

  Wir reden ja vom lieben Gott.

  Kann dieser liebe Gott uns auch in Krisen und Kathastrophen führen und uns damit zurechtweisen, dann wäre es ja der strafende Gott?

Weiße Kleider

  • Lernen mit unseren Fehlern umzugehen
  • Schande zudecken
  • Gott bietet uns seien Vergebung an
  • Einen Neuanfang wagen und nicht immer nur im Kreis zu laufen

Augensalbe

Mit Sehen und Wahrnehmung fängt alles an - Das geistliche Sehen

Das sehen unserer eigenen Situation

Und das Sehen, was in der Welt los ist.

Ich stehe vor der Tür und klopfe an

Wofür das alles? Warum sollen wir Umdenken und Buße tun?

Natürlich für uns selber, damit unser Leben besser wird, damit wir wieder zur Ruhe kommen, wir Ordnung in unser Denken, Fühlen und Handeln bekommen.

Aber Buße im christlichen Sinn ist kein Selbterfahrungstripp.

Sie ist Vorbereitung?

Bereit für wen?

Bereit für Jesus, seine Ankunft

20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.